FAQ

Wie kann ich die Robinsonliste des DDV beziehen?
Voraussetzung für den Bezug der DDV-Robinsonliste ist ein Vertrag mit dem DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V., der zum Bezug der jeweils aktuellen Datei berechtigt. Über die aktuellen Konditionen informiert Sie gerne Martina Klein in der DDV-Geschäftsstelle, m.klein@ddv.de, Tel. +49 69 401 276 530.
Nach Abschluss des Vertrages sendet Ihnen der DDV persönliche Zugangsdaten für den Download der Robinsonliste, die Sie über den Punkt „Zugangsdaten aktivieren“ aktivieren können.

Was ist die Kombi-Robinsonliste?
Die Kombi-Robinsonliste speist sich aus den Daten der DDV-Robinsonliste und denen der IDI-Liste (Werbeverweigerer Postmailings) des IDI, Interessenverband Deutsches Internet e.V. Diese nur vom DDV angebotene Option greift den Wunsch vieler Unternehmen auf, nicht aufwändig gegen zwei am Markt vorhandene Listen abgleichen zu müssen. Für den Bezug der Kombiliste spricht insbesondere auch der damit erreichbare Ausschluss von noch mehr Werbeverweigerern, die damit verbundene Ersparnis bei Werbekosten und die Reduzierung des Aufwandes für Datenschutz-Anfragen. Der Aufpreis bei Bezug der Kombiliste beträgt nur 250 Euro/Quartal – dies bei deutlichem Zusatzpotenzial durch die Einbeziehung der IDI-Liste.

Können mehrere Mitarbeiter die Robinsonliste herunterladen?
Ja, die Zahl der hierzu berechtigten Mitarbeiter ist nicht beschränkt. Sie können beim DDV weitere Kollegen registrieren lassen.

Wann wird die Liste aktualisiert?
Die Liste wird jeweils zum 20. eines jeden Monats aktualisiert und steht dann in ihrer aktuellen Version zum Download bereit.

Wie oft kann ich die Liste herunterladen?
Die Zahl der Zugriffe ist aus Sicherheitsgründen auf 10 Zugriffe im Monat begrenzt.

Kann ich die Robinsonliste zum einmaligen Bezug bestellen?
Ja, in Ausnahmefällen. Sie haben dann jeweils 14 Tage Zeit, die Liste einmalig abzurufen.
Für den einmaligen Bezug ensteht jedoch eine zusätzliche Bearbeitungsgebühr.

Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
Sie können unter Passwort vergessen ein neues Passwort anfordern.

Was mache ich, wenn meine E-Mail-Adresse sich ändert?
Wenden Sie sich an die DDV-Geschäftsstelle, Martina Klein, m.klein(a)ddv.de, Tel. +49 69 401 276 530.

Wo finde ich Informationen für Verbraucher zur Robinsonliste?
Der DDV hat eine eigene Website für Verbraucher, auf der sich Verbraucher auch online für die Robinsonliste registrieren können: www.ichhabediewahl.de